Illésházy, Georg Graf von

Illésházy, Georg Graf von; Obrist [ – ] Illésházy stand als Obrist in spanischen Diensten.

W. Slavata schrieb am 30.6.1635 aus Wien an A. P. Slavata: Obrist Graf Schlick habe im Fürstentum Teschen[1] für spanisches Geld 1000 Kürassiere angeworben, Obrist Illésházy, auch für spanisches Geld, ein Regiment von 1000 Infanteristen, das er am 9. Juli mustern und und mit dem er dann abziehen wolle. Obrist Mariane führe einen Teil der in der Steiermark angeworbenen Söldner über Enzersdorf[2] und Horn[3] nach Budweis[4] und weiter ins Reich. Der andere Teil der Soldaten werde ihnen in gleicher Richtung folgen.[5] Am 28.7. teilte er ihm mit, das Regiment Illésházy werde aus Böhmen nach Tirol und weiter ins Veltlin ziehen.[6]

[1] Teschen [Český Těšín, poln. Cieszyn, Bez. Karwin]; HHSBöhm, S. 607ff.

[2] Groß-Enzersdorf; HHSÖ I, 283f.

[3] Horn; HHSÖ I, 328ff.

[4] Mährisch Budweis [Moravské Budějovice, Bez. Trebitsch]; HHSBöhm, S. 352.

[5] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 46.

[6] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 64.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.