Gröschell, N

Gröschell, N; Major [ – ] Gröschell stand als Major in hessen-kasselischen Diensten und war 1636 Kommandant in Werl.[1]

„Daß die Verhältnisse bei Dorsten,[2] wo der Oberstleutnant v. Kötteritz [Ködderitz; BW] kommandierte, erkannte [Johann v.; BW] Götz bald; er ließ nach kurzer Beschießung vom Angriff ab. Dagegen wurden Lünen[3] und das mit reichen Vorräten versehene Werl beim ersten Erscheinen des Feindes übergeben. Die Eroberung von Werl im Herbst 1633 hatte dem Generalleutnant Melander [Holzappel; BW] 1 1/2 Monate lang große Schwierigkeiten bereitet; nachher war es unter Oberst Geyso noch stark ausgebaut […]. Daß bei dem Kommandanten von Werl, Major Gröschell, Verräterei vorlag, ist nicht zu bezweifeln; er hatte plötzlich erkannt, daß er als geborener Oberhesse seinem Landesherrn, dem Landgrafen Georg, devotion schuldig sei“.[4] Landgraf Wilhelm V. von Hessen-Kassel ließ Gröschell nach seiner Rückkehr in Arrest nehmen und Malsburg beantragte, dass 20.000 Rt., die Gröschell in Hamburg[5] stehen habe, mit Beschlag belegt würden“.[6]

[1] Werl [LK Soest]; HHSD III, S. 768ff.

[2] Dorsten [LK Recklinghausen]; HHSD III, S. 165f.

[3] Lünen; HHSD III, S. 486f.

[4] GEYSO, Beiträge III, S. 97.

[5] Hamburg; HHSD I, S. 83ff.

[6] GEYSO, Beiträge III, S. 97, Anm. 1.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.