Franck, Hermann

Franck, Hermann; Obrist ? [ – ]  Franck stammte aus Dänemark und hatte unter Peter Ernst von Mansfeld gedient.

Er führte ein kaiserliches Infanterieregiment, von dem im August 1634 eine Kompanie im Schloss Freudenstein in Joachimsthal[1] lag. Der sächsische Chronist Lehmann erinnert sich: „In der Statt zwar lage eine Compagnie Commandirte keyßerliche Völcker, aber die riß auß und ließ das Schloß ohne Succurs. Darumb bekahmen die Taubischen [Taube, BW] Fußvolcker nach 2 stündiglichen Schmarmiziren untter den Parliren das Schloß, nahmen den Haupt-Mann Hans Steinern mit D. Francisco Albano, Dechant in Jochimsthal, der sich sicherheit halben hatte hienein salvirt, gefangen, führeten ihn nach Annenberg,[2] und Muste die Statt ihn ranzioniren. Die Gemeinen Knechte steckten Sie untter“.[3]

[1] Sankt Joachimsthal [Jáchymov; Bez. Karlsbad]; HHSBöhm, S. 540ff.

[2] Annaberg; HHSD VIII, S. 5ff.

[3] LEHMANN, Chronik, S. 75. Lehmann datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.