Entrup, N

Entrup, N; Rittmeister [ – ] Entrup stand 1636 als Rittmeister im Regiment Alexander von Velen.

„Da die Grafschaft Bentheim bei den Kaiserlichen im Rückstand war, fand am 19. Juli 1636 in Burgsteinfurt[1] eine ‚Liquidation‘ vor dem Obristen Freiherr von Ketteler, dem Velenschen Regimentsrezeptor Philipp Keekern und dem Regimentsquartiermeister Martin Eißner statt. Gefordert wurden im einzelnen:

für den Stab des Generalwachtmeisters Freiherr von Velen 1.424 Rtlr.

für die Kompanie des Rittmeisters Gottschalk                            698 Rtlr.

für die Kompanie des Rittmeisters Entrup                                   648 Rtlr.

für die Kompanie des Hauptmanns Jelis Janßen von Utrecht 548 Rtlr.

für die Kompanie des Hauptmanns Wendel                                  484 Rtlr.

für Warburg jetzt Bertremolli [Bertremoville; BW]                     535 1/2 Rtlr.

Ingesamt                                                                                          4.337 1/2 Rtlr.“[2]

[1] Burgsteinfurt [LK Steinfurt]; HHSD III, S.135ff.

[2] STEINWASCHER, Krieg, S. 82.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.