Enscke, N

Enscke, N; Obrist [ – ] Enscke soll Obrist in schwedischen Diensten gewesen sein. Er wird in einer Chronik aus Höxter erwähnt: „Anno 1644 den 15. Junii hat der Schwedische obriste Enscke mit einem regiment zu pferde unter Lüchteringen[1] durch die Weeser gesetzet, ist vor Corvey[2] kommen, abbt Arnoldt [v. Valdois; BW] herunter fordern lasen undt gesagt, er müste sein gefangener sein, es hat zware abbt Arnoldt eingewendet, sie stünden unter dem schutz ihrer confoederirten der landtgräfinne von Hessen, es hat aber nichts geholfen, sie haben ihme mitgenohmen, undt hat sich mit 600 reichsthaler ranzioniren müsen, darneben haben sie bey die 70 kühe, theils Corvey theils ihren bedinten gehörig, mit weckgeraubet“.[3] Möglicherweise handelte es sich hier um den schwedischen Obristen Ende oder Escke.

[1] Lüchtringen, heute Stadtteil von Höxter [Kr. Höxter].

[2] Corvey [Stadt Höxter]; HHSD III, S. 146ff.

[3] NEUWÖHNER, Im Zeichen des Mars, S. 104f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.