Eilart, Simon

Eilart, Simon; Kapitän [ – ]  Eilart stammte aus Ostfriesland und stand als Kapitän in den Diensten Christians von Braunschweig, wie aus dem Tagebuch des Paderborner[1] Kanzlers Konrad Wippermann von 1622 hervorgeht: „Auff den nachmittagh [26. März 1622] aber ist auch alßpalte ein newer capitein Simon Eilarts genant auß Oistfrießlandt mit einen roth soldaten zu mir khommen und die wacht widder besetzen wollen, darbei mir vermeldet, wan ich ihnen oder seine soldaten ihre nicht woll leiden konte, wolte alle dage von denen fendlein, so taglichs auff den wacht zihen wurden, umbwechßlen laßen, geschehe mir aber ein wille und besonder gefalle, wolte mir zwei gute muge von adell zulagen, die mir oder meinen weib unnd kinderen ghar nicht beschwerlich sein wurden, welches ich zu danck annehmmen, und alsofort mit einer zimblichen verehrungh recompensiren und damit meine Oisteren auff der cantzelei halten mußen, also daz mir auch nicht gegunnet eine stunde die heilige zeit uber zu der kirchen zu gehen“.[2]

[1] Paderborn; HHSD III, S. 601ff.

[2] NEUWÖHNER, Im Zeichen des Mars, S. 197.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.