Eichholtz [Aychholtz], Ferdinand

Eichholtz [Aychholtz], Ferdinand; Obrist ? [ – ] Eichholtz führte 1641 angeblich ein kaiserliches Regiment.

Die Bietigheimer[1] Chronik [Herzogtum Württemberg] berichtet: „Den 16. Aprilis Anno 1641 ist ain welscher Hauptmann mit ainer Kayl. Compagnia Musquetierer under Obrist Ferdinandt Aychholtzen Regiment gehörig ohne versehens und ohne Vorweisung der wenigsten Ordre allhier ankommen und hat sich solch Compagnia uff 55 Köpfe beloffen, welche mit des Hauptmanns Cost vorlieb zu nemmen, under die Burgerschaft inquartiert und in wenig Tagen mit selbigen uffgewe[n]det worden 131 Gulden“.[2]

[1] Bietigheim [Bietigheim-Bissingen, LK Ludwigsburg], HHSD VI, S. 83f.

[2] BENTELE, Chronik, S. 207.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.