Buchenau, N

Buchenau, N; Rittmeister [ – ] Buchenau stand 1641 als Rittmeister im Regiment Reinhold von Rosen.

Der Schmalkaldener[1] Chronist Pforr berichtet: „Den 26. Mart: [1641; BW] erfolgte hierauff, daß der Roßische Rittmeister Buchenaw mit 2 comp: reutter vor daß Oberthor kommen und wiewol daßelbe mit etzlich[en Heßischen soldaten und bürgern besetzt geweßen, hat er, nachdem er erstlich zuvor quartir in der statt begehrt und ihme solches abgeschlag8en worden, sich der Weidebrunner vorstatt bemechtigt, einen sergeanten todtgeschoßen, 2 mußquetirer und 2 bürger verwundet und den Heßischen fenderich, beneben einem bürger, gefangen genommen, endlich uff die stattthor feindlich zugerückt, aldo die Roßischen von der soldaten: und bürgerwach empfangen worden, das mit verlust 8 todter reutter, darunter ein leutenant, quartirmeister und trompeter geweßen, abweichen müßen, darüber die gantze bürgerschafft in die gewehr kommen und woh sie noch einmahl angesetzt hetten, würden sie ubell sein empfang[en worden. den gefangenen fenderich u. bürg[er haben sie endlich wieder ledig gelaßen“.[2]

„Den 11. Juni ist ein Roßischer obristleutenand mit 400 reuter vor die statt kommen und nicht allein quartir, sondern auch die den 26. Mart: in dem tumult erschoße Buchenawische soldaten zu bezahlen begehrt. Damit man aber seiner wieder loßwerden mögte, und zu verhütung mehrerß unglückß, hat man ihme in der nacht 200 thlr außgezehlet“.[3]

[1] Schmalkalden [Kr. Schmalkalden]; HHSD IX, S. 387ff. (eine sehr gut kommentierte Edition zur Geschichte Schmalkaldens und seiner Umgebung).

[2] WAGNER, Pforr, S. 158.

[3] WAGNER, Pforr, S. 158.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.