Brockdorff, Heinrich von

Brockdorff, Heinrich von; Obrist [1.1.1600 in Altenhof bei Eckernförde – 4.4.1671 in Apenrade ?] Heinrich von Brockdorff war der Sohn des Amtmannes von Mohkirchen,[1] Detlev von Brockdorff, und dessen zweiter Ehefrau Margarethe von Blome. Der dänische Statthalter Christian Reichsgraf zu Rantzau war sein Schwager.

Zwischen 1640 und 1657 diente Brockdorff als Obristleutnant und Rittmeister. Teilweise fungierte er auch als Obrist eines gottorfischen Regiments.

Im September 1642 wurde Brockdorff als „der Deckende“ Mitglied der „Fruchtbringenden Gesellschaft“.

1647 nach Ende des Schwedisch-Dänisch-Holsteinischen Krieges dankte Brockdorff als Kommandeur der Landestruppen ab und wurde 1655 zum Amtmann von Apenrade[2] berufen.

[1] Nicht identifiziert.

[2] Aabenraa oder Åbenrå [Bez. Syddanmark; Dänemark].

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.