Bönninghausen, Engelbert von

Bönninghausen, Engelbert von; Obrist [ – 4.2.1622] Engelbert von Bönninghausen war seit dem 10.3.1607 kurbayerischer Obrist der Kavallerie. 1619 hatte er Werbungen in Westfalen durchgeführt, so dass sein Neffe Lothar Dietrich von Bönninghausen möglicher Weise dazu gestoßen sein könnte. Er nahm an der Schlacht am Weißen Berg teil.[1] Danach lag er mit Kompanien des salzburgischen Obristen Levin von Mortaigne und des kurbayerischen Obristen Hannibal von Herliberg in Amberg[2] in Garnison, „cum rigorissimo mandato de nemine offendendo, minus spoliando“.[3] Sein Regiment plünderte 1621 die Gegend um Nabburg.[4] Verheiratet war er mit Renata von Etzdorf. Bönninghausen verstarb am 4.2.1622.

[1] Vgl. KREBS, Schlacht, S. 16-22.

[2] Amberg; HHSD VII, S. 20ff.

[3] ZIEGLER, Dokumente Bd. 2, S. 904.

[4] Nabburg [LK Nabburg]; HHSD VII, S. 491f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.