Blanchard [Blanschardt, Blanshart, Plantschar], Yves [Juan] von

Blanchard [Blanschardt, Blanshart, Plantschar], Yves [Juan] von; Hauptmann [ – ] Blanchard, möglicherweise aus einer adligen lothringischen Familie stammend,[1] der zugleich Pappenheims Hofmeister war, stand 1627 als Hauptmann des Regiments Pappenheim in dessen Diensten.

„Kurz vor ihrem Abzug aus dem Oberrheingebiet ließen sich die pappenheimischen Soldaten im Juni 1627 noch einige Ausschreitungen zuschulden kommen. Hiervon war vor allem das Gebiet des Grafen von Hanau [Wolfgang v. Hanau-Buchsweiler; BW] in der Ortenau betroffen. Dieser beklagte sich am 11.6. bei Maximilian, daß die Kompanien der Hauptleute Plantschar und Küllmann [Kielmann], obwohl sie zum Teil sogar überreichlich mit Lebensmitteln versehen waren, seinen Untertanen mutwillig den Hausrat zerschlugen und verwüsteten, das Vieh zusammentrieben und verkauften und damit drohten, die Ernte zu vernichten. Weil Maximilian schon im Mai die Abführung der Truppen aus dem Hanauer Land befohlen hatte, erteilte er am 3.7. dem Heidelberger Statthalter [Heinrich v.; BW] Metternich] den Auftrag, die beiden beschuldigten Hauptleute in Arrest zu nehmen und sie auf weiteren Befehl nach München zu schicken“.[2]

Blanchard wurde 1630 in den Ritterstand erhoben.[3]

[1] WEIGEL; KÖHLER, Album, S. 93; vgl. die Erwähnungen bei STADLER, Pappenheim.

[2] MAIER, Unterpfalz, S. 80f.

[3] SCHIMON, Adel, S. 11; DOERR, Adel, S. 112, PILAT, Materialien, S. 3f. Frdl. Hinweise von Uwe Volz.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.