Baden, N von

Baden, N von; Obrist [ – ] N von Baden stand als Obristleutnant bzw. Obrist in kaiserlichen Diensten.

Mattia di Toscana schrieb am 12.4.1637 aus Worms[1] an Gallas und übersandte informationshalber eine aus Zweibrücken[2] eingegangene Nachricht und versprach, etwaige weitere Berichte über den Gegner unverzüglich weiterzuleiten. Ferner bestätigte er den Befehl vom 10.4., seine Truppen zum Vormarsch auf Koblenz[3] in Bereitschaft zu halten und widerrief nachträglich seine vor drei Tagen erstattete Meldung über die Absendung der Munition; er sei nämlich betrogen worden, die Bürger hätten die Pferde versteckt und die Soldaten konnten sie nicht finden. Nun werde die Munition von seinen Regimentspferden abtransportiert werden. Den Bürgern dürfe man nicht trauen, sie unterhielten ständig schriftlichen Verkehr mit dem Gegner. An Johann von Werth werde er nach Kräften Truppen überstellen. Dem Obristleutnant von Baden habe er befohlen, 400 Mann in Bereitschaft zu halten.[4]

Piccolomini informierte am 24.1.1640 den Kardinal-Infanten: Am Vortag habe er seine Inspektionsfahrt bis Janowitz[5] ausgedehnt, wo Bechamp kommandiere, und dessen Reiterei sowie die bei Kolin[6] liegende Baden’sche verstärkt. Weitere Kommandanten, die an die Elbe heranrückten, seien die Obristen Bruck, Gall und Ruebland. Nach Sternberg,[7] Ledeč[8] und anderen Orten habe er Salvaguardien gelegt und die dortigen Mühlen in Betrieb gesetzt, so dass jetzt täglich insgesamt 100 Malter Mehl gemahlen werden. Fernemont sei wegen der Besprechung der weiteren Pläne zu Hatzfeldt gefahren. Er, P., habe an Leopold Wilhelm nach Prag die Nachricht gesandt, dass sie zum Angriff auf Nimburg[9] und Brandeis[10] gerüstet seien. In der ganzen Kampagne erwarte er keine Hilfe von Maximilian I. von Bayern, der sich zum Schaden Österreichs und vor allem der spanischen Krone zum Schiedsrichter in Reichssachen aufspiele.[11]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] Worms; HHSD V, S. 410ff.
[2] Zweibrücken; HHSD V, S. 419ff.
[3] Koblenz; HHSD V, S. 178ff.
[4] Badura; Kočí, Der große Kampf, Nr. 433.
[5] Kohljanowitz [Uhlířské Janovice; Bez. Kuttenberg]; HHSBöhm, S. 278f.
[6] Kolin [Kolín]; HHSBöhm, S. 280ff.
[7] Sternberg [Šternberg, Bez. Olmütz]; HHSBöhm, S. 584f.
[8] Ledeč [Bez. Deutschbrod]; HHSBöhm, S. 321f.
[9] Nimburg [Nymburk]; HHSBöhm, S. 413ff.
[10] Brandeis a. d. Elbe [Brandýs nad Labem, Bez. Prag-Ost]; HHSBöhm, S. 62f.
[11] Badura; Kočí, Der große Kampf, Nr. 970.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.