Angern, Christian Wolf von

Angern, Christian Wolf von; Rittmeister [ – ] Angern stand 1645 als Rittmeister unter dem Befehl Königsmarcks und war in Roßla[1] einquartiert.

„Den 9. Januarij [1645; BW] forderte der Herr General-Major Königsmarck durch ein Schreiben / daß die Grafschafft solte die zu Sangerhausen[2] liegenden 3. Compagnien zu Roß vom Endischen [Hans Heinrich v. Ende; BW] Regiment unterhalten / und wurde auf 1. Compagnie verwilliget. Weil sich aber der von Berleps[3] von diesen 3. Compagnien loß gewürcket haben solte / und sie alle 3. in die Stadt rücken wolten / schickten Ihro Hoch-Gräfl. Gnaden ihren Commissarium und den Stadtschreiber um Abwendung nach Halberstadt[4] zu Königsmarcken. Gleich da bedräuliche Schreiben von Rittmeister Christoff Wolff von Angern zu Roßla um Lebens-Mittel einlieffen / und der Rittmeister Sommerfeld auch seiner Compagnie Verpflegung / welche ihm im Amt Roßla abgeschnitten worden / zu 300. Thalern ernstlich suchte / auch würcklich dem Lieutenant N. N. allhier zu seines Rittmeisters Meyern Unterhalt 188. Thaler mit einem besondern Recompens ausgezahlet werden musten. Der Soldaten Krancken zugeschweigen / die von hier nach Nordhausen[5] und Haselfelde[6] mit Pferde und Geschirr musten weiter fortgebracht werden“.[7]

[1] Roßla [Kreis Mansfeld-Südharz].

[2] Sangerhausen [Kreis Mansfeld-Südharz]; HHSD XI, S. 409f.

[3] Otto Wilhelm von Berlepsch [ – ] Hauptmann unter Hans Heinrich von Ende.

[4] Halberstadt [LK Harz]; HHSD XI, S. 169ff.

[5] Nordhausen [Kr. Nordhausen]; HHSD IX, S. 305ff.

[6] Hasselfelde, heute Ortsteil von Oberharz am Brocken [LK Harz].

[7] ZEITFUCHS, Stolbergische Kirchen- und Stadt-Historie, S. 307.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.