Ambstel [Amsel], N

Ambstel [Amsel], N; Rittmeister [ – ] Ambstel war Rittmeister unter dem ligistischen Kommandierenden Anholt.

„Wegen schlechter Verpflegung[1] und lang ausbleibender Soldzahlungen kam es an verschiedenen Orten zu Meutereien unter Anholts Truppen, die drohten, zu Christian von Braunschweig übergehen zu wollen. In der Gegend von Büren[2] sollen meuternde Reiter vom bayerischen Regiment Lindlo [Lintelo; BW] Bauern die Ohren abgeschnitten haben […]. In Messinghausen[3] leisteten die Bauern tätlichen Widerstand gegen die Soldaten und erschossen den Musterschreiber des Rittmeisters Ambstel“.[4]

[1] Im Juni 1634 sollte Ossa Ehgin Claudia raten, den nach besserer Verpflegung begehrenden hohenemsischen Soldaten gegebenenfalls durch das Landvolk die Hälse entzwei schießen zu lassen, was Claudia nicht tat, um eine weitere Eskalation der Lage zu vermeiden; SCHENNACH, Soldat, S. 71.

[2] Büren; HHSD III, S. 131ff.

[3] Messinghausen, heute Stadtteil von Brilon [Hochsauerlandkr.].

[4] WAHLE, Belagerung IV.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.