Zrinyi, Petar Graf

Zrinyi, Petar Graf; Obrist [6.6.1621 Vrbovec-30.4.1671 Neustadt im Steinfeld] Petar Graf Zrinyi war kaiserlicher Obrist und später Feldmarschall-Leutnant.

Petar Graf Zrinyi, Sohn des Georg Zrinyi und Bruder von Miklos VII., war Banus von Kroatien, Slavonien und Dalmatien.

Er führte ein 1642 neu angeworbenes Regiment oberösterreichischen und ungarischen Volkes.

Das „Theatrum Europaeum“[1] berichtet: „Ein junger Hungarischer Graff von Serin / wollte sich auch beym Teutschen Kriegswesen etwas umsehen / und kam im October Ihr. Ertz-Hertzogl. Durchl. unterthänigst auffzuwarten mit 400. Hungarischen vom Adel / hatte auch 300. Husaren / sampt etlich 100. Wallachen zu Fuß / daß es also bey Käys. Armada auffs neue von Volck nicht mangeln konnte“.[2]

Er wurde aufgrund seiner Verwicklung in eine Verschwörung gegen das österreichische Kaiserhaus am 30.4.1671 in Neustadt im Steinfeld hingerichtet und beschloss damit das Geschlecht.

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] Vgl. BINGEL, Das Theatrum Europaeum.
[2] THEATRUM EUROPAEUM 4. Bd., S. 879.
Der Kupferstich stammt von Elias Widemann und wurde freundlicherweise von Herrn Harald Skala zur Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.