Witzel [Witzell], Conrad

Witzel [Witzell], Conrad; Major [ – ] Witzel stand als Major in hessen-kasselischen Diensten.

Der Schmalkaldener[1] Chronist Rüthner erwähnt ihn für 1647: „Den 20. Aug: brach der Obristleutenant Motz [Johann Chr. Motz; BW] mit theilß völcker uff und nahmen den Ambtman D.[oktor; BW] Happel und Stattschultheißen Fichtel gefangen mit, welche zu Caßell[2] 7 wochen in ihrem großen uncosten verharren müßen. Der Major Conrad Witzell [ist] alß ein commendant mitt fast 200 mann in der statt liegen gepliben, welcher nicht allein das schloß umb und umb mit pallißaten besetzen laßen, sondern auch alle gefehrliche örtter umb die statt mit mawrwerk, palleßaten und stempfung deß waßers verwahren, auch uff den stattgraben die fruchtbare beum wechhauben laßen, welches wol schad geweßen, hat auch durch seine pallaßeten bauen an dem jungen tannenwalt am Gißelbergk [Gieselsberg; BW] großen schaden gethan. Und weil die bürgerschafft itzbemeldeß bauenß halber mit frohndienst sehr beschwert worden, alß ist ufs heupt ein halb kopst: erhoben und den soldaten, welche die arbeit vor die bürger verrichtet, darvon gelohnet worden“.[3]

„Den 30. April: ist der Hessische Major Witzell mit theils völckern abgezogen, doch ein leutenand mit 50 mußquetirer hinterlassen. Doch sint die lehnungsgelder vor voll erhoben und nach Caßell geschickt worden“.[4]

[1] Schmalkalden [Kr. Schmalkalden]; HHSD IX, S. 387ff.

[2] Kassel; HHSD IV, S. 252ff.

[3] WAGNER, Pforr, S. 169 (eine sehr kommentierte Edition zur Geschichte von Schmalkalden und Umgebung).

[4] WAGNER, Pforr, S. 171.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.