Willkher, N

Willkher, N; Rittmeister [ – ] Willkher stand als Rittmeister in hessen-kasselischen Diensten.

Das „Theatrum Europaeum“ berichtet: „Es ist auch Nieder-Hessen diß Jahr [1641; BW] nicht gar verschonet geblieben / unangesehen man es vergangen Jahr Genugsam verderbet hatte. Im April kamen deß Käiserl. Obristen Eppens drei Regimenter zu Roß und Fuß / mit Stücken / Sturm-Leitern / und andern Kriegs.-Instrumenten vor Geißmar[1] / und meinete man / es würde Grebenstein[2] und selbigem Ampt gelten / sie überfielen aber nur den Hessischen Rittmeister Willkhern in Helmarshausen[3] / daß er sich über die Mauren salviren muste / nahmen ihm und seiner Compagnie bey zweyhundert Pferdte / und andere gute Beuten ab / und giengen darvon / nach Nieder-Sachsen“.[4]

[1] Geismar [Kr. Fritzlar-Homberg]; HHSD IV, S. 164.

[2] Grebenstein [Kr. Hofgeismar]; HHSD IV, S. 181f.

[3] Helmarshausen [Kr. Hofgeismar]; HHSD IV, S. 207ff.

[4] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 603.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.