WiIms, Johannes

WiIms, Johannes; Hauptmann [ – ] Wilms stand 1640 als Hauptmann der Ausschusstruppen um Kempen[1] in kurkölnischen Diensten.

Der katholische Chronist Wilmius aus Kempen hält für 1640 fest: „Im Januar 1640 wurde wegen der Furcht vor Schweden und Franzosen, die von allen Seiten die Diözese Köln bedrohten und äußerste Gefahr für uns ahnen ließen, eine Aushebung der Bauern draußen bei St. Peter abgehalten. Als Hauptmann wurde Johannes Wilms an ihre Spitze gestellt, ein Gehilfe des Amtmanns auf der Burg. Sie wurden nach Bonn und an die Mosel geschickt mit dem Auftrag, mit den anderen Bauern aus den Ämtern den Übergang der Feinde zu verhindern“.[3]

[1] Kempen [LK Kempen-Krefeld]; HHSD III, S. 384ff.

[2] Bonn; HHSD III, S. 94ff.

[3] WILMIUS, Chronicon, S. 114.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.