Warburg [Warborch], Dietrich

Warburg [Warborch], Dietrich; Hauptmann [ – ] Warburg stand als kaiserlicher Hauptmann im Regiment Alexanders II. Velen.

Im April 1635 wurde er von Velen mit der Anwerbung einer Kompanie beauftragt.[1]

„Da die Grafschaft Bentheim bei den Kaiserlichen im Rückstand war, fand am 19. Juli 1636 in Burgsteinfurt[2] eine ‚Liquidation‘ vort dem Obristen Freiherr von Ketteler, dem Velenschen Regimentsrezeptor Philipp Keekern und dem Regimentsquartiermeister Martin Eißner statt. Gefordert wurden im einzelnen:

für den Stab des Generalwachtmeisters Freiherr von Velen 1.424 Rtlr.

für die Kompanie des Rittmeisters Gottschalk                               698 Rtlr.

für die Kompanie des Rittmeisters Entrup                                       648 Rtlr.

für die Kompanie des Hauptmanns Jelis Janßen von Utrecht 548 Rtlr.

für die Kompanie des Hauptmanns Wendel                                     484 Rtlr.

für Warburg jetzt Bertremolli                                                                 535 1/2 Rtlr.

Ingesamt                                                                                                     4.337 1/2 Rtlr.“[3]

[1] WOLF, Landsberg-Velen, S. 125, 130.

[2] Burgsteinfurt [LK Steinfurt]; HHSD III, S. 135ff.

[3] STEINWASCHER, Krieg, S. 82.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.