Venus, Friedrich

Venus, Friedrich; Hauptmann [ – ] Venus stand als Hauptmann in kursächsischen Diensten. Der sächsische Chronist Lehmann erwähnt ihn 1623: „Der Churfürst zue Sachsen hatte sein Volck zum theil in Schlesien, in der Laußnitz und in Böhmen liegen. In Majo Sonnabend vor Cantate 2 Compagn. zue fuß Chur-Sachsen volck untter Dietrichn Starschedel und Friedrich Venus in Zwicka[1] einquartiert, die blieben fünf Monat lang biß den 18. October denen das Gebirge Contribution und victualien schaffen mußte. Den 21. October kamen an ihrer stelle 1 Comp. zue fuß unter Ernst von Gunterroth [Güntherrode; BW], lage nur 6 tage und zoge nach Bischofswerda.[2] Damit wurde es ein wenig stille in gebirge, und kunte man beßer handeln und wandeln“.[3]

[1] Zwickau; HHSD VIII, S. 380ff.

[2] Bischofswerda; HHSD VIII, S. 31f.

[3] LEHMANN, Kriegschronik, S. 26. Lehmann datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.