Vasallo, Johann Francisco

Vasallo, Johann Francisco; Kapitän [ – ] Vasallo stand als italienischer Kapitän im Regiment Mazarin und war bei der Schlacht bei Tuttlingen[1] am 24.11.1643 in Gefangenschaft geraten. Er wurde wie auch sein Kamerad Irigo in Amberg[2] untergebracht, wobei sie frei in der Stadt herumgehen durften. Sie baten darum, dass einer von ihnen nach Frankreich reisen dürfe, um dort das Geld für ihre Auslösung aufzutreiben. Irigo soll schon ziemlich alt und verheiratet gewesen sein, während Vasallo heiraten wollte.[3]

[1] Tuttlingen [LK Tuttlingen]; HHSD VI, S. 806f.

[2] Amberg; HHSD VII, S. 20ff.

[3] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 223 (die umfassendste Darstellung der Kriegsereignisse in der Oberen Pfalz).

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.