Useppi, Francesco

Useppi, Francesco; Sekretär [ – ]

Piccolominis Sekretär Useppi[1] teilte Trauttmansdorff am 19.8.1640 aus Antwerpen die Ergebnisse der Beratungen Piccolominis mit dem Kardinal-Infanten bekannt. Piccolominis Abzug nach Böhmen sei an folgende drei Bedingungen geknüpft: 1. Der Kardinal-Infant sei einverstanden. 2. Der Oberbefehl über die kaiserliche Armee werde in einer einzigen Hand vereinigt. 3. Die neuen Werbungen werden zur Befreiung nicht nur von Böhmen, sondern aller übrigen Erbländer unternommen.[2]

Erzherzog Leopold Wilhelm teilte Piccolomini am 6.5.1641 aus Regensburg[3] mit, morgen wolle er nach Wien fahren, ein paar Tage dort bleiben, dann nach Prag und von dort zur Armee gehen. Außerdem erwäge er noch einen Besuch beim Kurfürsten von Sachsen. Der Kaiser schicke ihn zur Armee und wünsche, er, L. W., möge sich keinen anderen Pflichten als den militärischen widmen. Einer spanischen Zusage zufolge sei eine größere Geldsumme unterwegs, größer als die bisherigen, aber davon sowie von den Abmachungen mit dem spanischen Gesandten Salamanca werde er, P., in den nächsten Tagen von Useppi erfahren, der dieser Tage von Kaiser zurückkehren werde.[4]

[1] Vgl. auch die Erwähnungen bei ENGELBERT, Hatzfeldt.

[2] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 888a.

[3] Regensburg; HHSD VII, S. 605ff.

[4] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1188.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.