Truchsess, Hans Velten [Valentin, Valtin] von

Truchsess, Hans Velten [Valentin, Valtin] von; Rittmeister [1602 – 11.10.1633 bei Alesheim] Truchsess gehörte zu den protestantischen fränkischen Reichsrittern des Kanton Baunach, die sich Gustav II. Adolf anschlossen. Er diente als Rittmeister im Kavallerieregiment Steinau.

Johann Friedrich von Lentersheim war ein lutherischer Gutsbesitzersohn aus Obersteinbach[1] bei Neustadt/Aisch.[2] In seinen Aufzeichnungen heißt es: „Den 14. May [1631; BW] nach deme Ich mich Vorhero bey dem Steinauischen Regiment zu Capitain Leutenand Hanß Valtin Truchseß versprochen mit zweyen pferden under die Leib Compagni zu reiten für Ein Reuter“.[3]

Er fiel am 11.10.1633 bei Alesheim[4] in dem Gefecht der Regimenter Steinau, Rosen und Sattler gegen Johann von Werth.[5]

[1] Obersteinbach, heute Ortsteil von Roth [LK Roth].

[2] Neustadt a. d. Aisch; HHSD VII,  S. 512f.

[3] DANNHEIMER, Tagebuchaufzeichnungen, S. 2f.

[4] Alesheim [LK Gunzenhausen-Weißenburg].

[5] ENGERISSER, Von Kronach, S. 197.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.