Törring [Thöring], N Graf von

Törring [Thöring], N Graf von; Hauptmann [ – 21.11.1644] Törring stand als Hauptmann in kurbayerischen Diensten, als er am 21.11.1644 vor Bensheim[1] fiel.

Der Historiograph und Habsburg-Anhänger Wassenberg[2] berichtet in seinem „Florus“ von 1647: „Kurz hernach ist gemeldte Chur-Beyerische Macht vor das Stättlein Bensheim geruckt : weil aber die darin liegende 200. Mann sich nicht geben wollen / hat Herr Feld-Marschall Mercy einen Sturm thun lassen / da dann die Völcker / vngeachtet der starken Gegenwähr / endlich hinein gedrungen / vnd fast alles was sie angetroffen / darunter auch zimliche Bürger / nidergehawen. Bey wärendem Sturm ist der Französ. Befehlhaber todt geblieben / der Rosische Major Bril aber gefangen; auf Chur-Beyerischer seiten vnter andern der Obrister Wolff einen Schuß bekommen / daran er selbige Nacht gestorben / auch ein Junger Graff von Schwarzenberg / vnd ein Graff von Töhring / so beyde Hauptleute / auf dem Platz geblieben“.[3]

[1] Bensheim [Kr. Bergstraße]; HHSD IV, S. 41f.

[2] Vgl. LAHRKAMP, Everhard Wassenberg.

[3] WASSENBERG, Florus, S. 595.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.