Tornau, Paul von

Tornau, Paul von; Quartiermeister [1602 – 4.9.1633] Tornau, angeblich aus Pommern stamend, war Quartiermeister im damals schwedischen Regiment Sperreuter.

In den Aufzeichnungen des Pfarrarchivs Heidenheim[1] heißt es: „Junker Paul von Tornau, ein Pommer, unter dem Sperreuterischen Regiment, Quartiermeister, so bei Donauwörth[2] in einem Duello von einem Korporalen erschossen worden, den 4. Septembris ist allhier adelig und nach Kriegsbrauch begraben worden. Dienstag den 10. Septembris, 31 Jahre alt“.[3]

[1] Heidenheim [LK Weißenburg-Gunzenhausen]; HHSD VII, S. 577.

[2] Donauwörth [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 147ff.

[3] Heidenheim von A-Z: Der Dreißigjährige Krieg in der Heidenheimer Gegend, 4; www.artefax.de/geschichte/heidenheimelf/html.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.