Thomson [Thomasson], Thomas [von]

Thomson [Thomasson], Thomas [von]; Obrist [ -26.7.1643] Thomas [von] Thomson [Thomasson] war gebürtiger Schotte.[1] Er trat 1595 in schwedische Dienste. 1622 war er Kapitän in Konrad von Tecklenburgs Infanterieregiment. 1623 war er Oberstquartiermeister in Alexander Leslies Infanterieregiment, in dem er 1626 Major war, 1627-29 stand Thomson im Närke und Värmland-Infanterieregiment, indem er 1629 Obristleutnant wurde. 1630 wurde er dort bis zu seinem Tod Obrist. 1637 bis 1638 war er Kommandant von Havelberg.[2] Bei dessen Einnahme geriet Thomson in Gefangenschaft und wurde mit 1.000 Rt. ausgelöst. 1642 wurde er in den schwedischen Adelsstand erhoben.[3]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] MURDOCH, SSNE ID: 1648.
[2] Havelberg [Kr. Westprignitz/Havelberg]; HHSD X, S. 217ff.
[3] SCHRÖER, Havelland, S. 294.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.