Teschen, Elisabeth Lukretia Fürstin von

Teschen, Elisabeth Lukretia Fürstin von [1599 – 1653] Elisabeth Lukretia Fürstin von Teschen[1] war verheiratet mit Gundakar von Liechtenstein [1580 – 1658]. Die Herzogin von Teschen[2] förderte die Gegenreformation; trotzdem hielt sich in der Bevölkerung ein starker Geheimprotestantismus.

Am 1.4.1644 informierte Fürstin Elisabeth Lukretia von Teschen Matthias Gallas: Auf dem Jablunka-Pass[3] seien die Verhaue auf den Nebenwegen bereits errichtet, die Berge mit Einheimischen besetzt und sobald sein Befehl einträfe, werde sie auch die Hauptwege verhauen lassen und alle walachischen Untertanen mit ihren Waffen ins Gebirge schicken. Sicherheitshalber möge er jedoch noch 200 Musketiere unter einem tüchtigen Offizier zu ihr abkommandieren. Für die Verpflegung dieser Leute könne sie aber nicht selbst sorgen, denn ihr kleines und armes Fürstentum trage bereits schwer am Unterhalt eines Regiments.[4]

[1] Vgl. die Erwähnung bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Teschen [Český Těšín, poln. Cieszyn, Bez. Karwin]; HHSBöhm, S. 607ff.

[3] Jablunka-Pass [Jablunkovský prusmyk; Westkarpaten].

[4] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 201.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.