Taig, Matthias de

Taig, Matthias de; Rittmeister [ – ] Taig stand 1626-1629 als Rittmeister in kaiserlichen Diensten.

Taig war bei den Kämpfen gegen Bethlen Gábor eingesetzt gewesen. Im September 1626 stand Taig noch in Neutra.[1] Er berichtete Melchior von Hatzfeldt von der Vorbereitung seines Abmarsches und der Ankunft der kaiserlichen Gesandten Palatinus, Hofkanzlers Werdenbergs und Questensbergs in Neutra.[2]

Nach seiner Darstellung war Franz Albrecht von Sachsen-Lauenburg im Oktober 1626 in Tyrnau[3] erschienen.[4]

Im November 1626 weilte Taig in Modern.[5]

Die Kompaniestärke betrug 30 Reiter, wie er Hatzfeldt im Januar 1627 aus Hirschberg[6] mitteilte.[7]

Im März 1628 stand Taig in Rödslet[8] und informierte Hatzfeldt von der Übergabe verhafteter Bauern an ihn.[9] In Kjölbygård[10] war er im August und sandte Hatzfeldt ein schwarzgraues Pferd an Hatzfeldt. Im Oktober ging es um das Verhör mehrerer Personen und die Bedrohung mit einem „Perlefax“. Zudem bat er um die Zuweisung weiterer Quartiere zur Verbesserung der Versorgung und unterrichtete Hatzfeldt von seinem Sturz vom Pferd.[11]

Taig war noch im April 1629 in Kjölbygård und meldete Hatzfeldt die Verhaftung eines Korporals, der Taig verspottet habe.[12]

[1] Neutra [Nitra, Nyitra; Bezirk Nitra].

[2] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 6.

[3] Tyrnau [Trnava, Nagysombat; Bez. Trnava].

[4] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 6.

[5] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 6; Modern [Modor; Bez. Pezinok].

[6] Hirschberg [Jelenia Góra]; HHSSchl, S. 189ff.

[7] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 6.

[8] Rödslet [Dänemark]: nicht identifiziert.

[9] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 6.

[10] Kjölbygård [Dänemark]: nicht identifiziert.

[11] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 6.

[12] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 6.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.