Taaffe [Taafe] of Carlingford, Patrick

Taaffe [Taafe] of Carlingford, Patrick; Feldkaplan [ – ] Taaffe[1] stammte aus Irland. Er war Franziskaner und Feldkaplan des Butler’schen Regiments, Beichtvater des Obristen Butler und dadurch auch Mitwisser der Verschwörung gegen Wallenstein. Am 21.2.1634 waren Butler und seine Dragoner von Wallenstein als Begleitschutz angefordert worden.[2] Er sollte den Tross von ungefähr 1.400 Soldaten und Bediensteten schützen, der sich von Pilsen[3] auf Eger[4] zu bewegte. 24 km von Pilsen in Richtung Mies[5] stieß der Begleitschutz auf den Tross. Taaffe war Mitglied dieses Begleitschutzes. Er schrieb damals beim Anblick des Zuges.[6] Taaffe war zu diesem Zeitpunkt bereits von dem Komplott gegen Wallenstein informiert. Wahrscheinlich hatte er auch Kenntnis vom kaiserlichen Absetzungspatent. Der Befehl, Geleitschutz zu geben, schien den Verschwörern nicht in den Plan gepasst zu haben. Taaffe riet Butler zu fliehen; Butler lehnte dies ab und schickte seinerseits Taaffe am 24. Februar aus Plan[7] zu Piccolomini nach Pilsen. Taaffe hatte eine in englischer Sprache gefaßte Loyalitätsbekundung bei sich und erbittet Verhaltensmaßregeln. Ausdrücklich betonte Butler in diesem Schreiben, dass er Wallenstein nur gezwungen folge. Er werde lieber hundert Leben verlieren, als dem Kaiser die Treue zu brechen.[8]

Piccolomini hatte ursprünglich die Absicht, Wallenstein und seine ihm treu ergebenen Offiziere in Pilsen zu umstellen und sie gefangen zu nehmen. Die Flucht Wallensteins brachte ihn sichtlich aus dem Konzept. Er ließ Taaffe sofort zurück reiten mit dem Befehl an Butler, Wallenstein tot oder lebendig herbeizuschaffen. Ehe Taaffe jedoch wieder in Eger eintraf, hatte sich Butler bereits zum Handeln entschlossen. Die Exekution Wallensteins war beschlossene Sache, und wie sich später herausstellte, für alle Wallenstein-Gegner die beste Lösung. Es waren keine unbequemen Fragen mehr nach dem angeblichen Verrat am Kaiser oder Frieden mehr zu beantworten.

1] Vgl. JOURNAL OF THE ROYAL SOCIETY vol. 2, S. 12ff.; MILLETT, The Irish Franciscans, S. 176ff.; die Erwähnung bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Vgl. MORTIMER, Wallenstein, S. 225f.

[3] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[4] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[5] Mies [Stříbro, Bez. Tachau]; HHSBöhm, 372f.

[6] MAILATH, Geschichte Bd. 3, S. 368ff.

[7] Plan [Planá, Bez. Tachau]; HHSBöhm, S. 454.

[8] MANN, Wallenstein, S. 929f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.