Stoffel, N

Stoffel, N; Hauptmann [ – ] Bellarifa stand 1634 als Hauptmann im kaiserlichen Regiment Rudolf Graf Colloredo.

Am 28.5.1634 wies Albrecht Nikolaus König, gen. von Mohr, als Obristleutnant im kaiserlichen Regiment Rudolf Graf Colloredo die ihm unterstehenden Kompanien Bellarifa, Villari, Neuhaus und Stoffel an, ihre Verpflegung, Servis und Fourage von den Gütern des wegen der Wallenstein-Affäre verhafteten Hans Ulrich von Schaffgotsch zu beziehen. Insgesamt wurden 1552 fl. wöchentlich auf jede Kompanie erhoben, obwohl von den Gütern schon mehr al 60000 fl. für das Regiment gezahlt worden waren und er den Unterhalt für die Kompanien außerdem nochmals zu Liegnitz[1] erhob.[2]

[1] Liegnitz [Legnica]; HHSSchl, S. 283ff.

[2] Vgl. KREBS, Hans Ulrich Freiherr von Schaffgotsch, S. 204: „Albert König, Freiherrn auf Billersdorf“ – [recte: Nikolaus Albrecht König Freiherr von und zu Billens (Billens-Hennens; Kanton Freiburg) und Villariaz (Kanton Freiburg)].

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.