Stentzel, N

Stentzel, N; Rittmeister [ – ] Stentzel stand 1629 als Rittmeister der Kroaten in kaiserlichen Diensten. Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[1] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Den 13. Januar [23.1.1629; BW] ist ein crabatischer Wachtmeister alhier zu Ebeleben[2] ankommen mit 24 Pferde. Den haben wir im Dorfe Ebeleben mit Gewalt Quartier geben müssen. Sein Rittmeister heißet Stentzel. Den 14. Januar [23.1.1629, BW] diese Croaten in Großmehlra[3] quartiret worden. Den 16. Januar, demnach die Croaten in Großmehlra nicht bleiben wollen, sind sie folgendergestalt in die Dorfe vertheilet worden. Als in Keula[4] ist einer pro Salva Guardia geleget worden“.[5]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[2] Ebeleben [Kyffhäuserkreis]; HHSD IX, S. 84f.

[3] Großmehlra [Unstrut-Hainich-Kreis].

[4] Keula [Kyffhäuserkreis]; HHSD IX, S. 233.

[5] HAPPE I 133 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.