Spanholtz, N

Spanholtz, N; Hauptmann [ – 24.8.1634 vor Hildesheim] Spanholtz [Spohnholtz] stand 1633 als Hauptmann in braunschweig-lüneburgischen Diensten. Im Mai war er noch in Höxter[1] einquartiert.[2] Der Hildesheimer[3] Arzt und Chronist Dr. Jordan hält in seinem Tagebuch während der Belagerung der Stadt durch Braunschweig-Lüneburgische und Schwedische unter dem 14./24.8.1633 fest: „Chargirten sie [die  Kaiserlichen; BW] fast einen gantzen Nachmittag, aber kegen Abend fielen sie uff den h: Creutz Kirchhoff, draußen wo selbst 40 Soldaten lagen, war starker Charge als zuvor nie, brachten 23 Gefangene mit in die Stadt, darunter ein Leutnand gewesen und ein Hauptman Sponholtz geblieben und hinderlassen, welchen Fredrich, der Feltscher, den Rest geben; es haben sich aber die Kaysersche mit zimlichen Verlust reteriren müssen“.[4]

[1] Höxter [LK Höxter]; HHSD III, S. 346ff.

[2] NEUWÖHNER, Im Zeichen des Mars, S. 95.

[3] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[4] SCHLOTTER, Acta, S. 85.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.