Somogyi, Matthias, Freiherr von Karcsa

Somogyi, Matthias, Freiherr von Karcsa; Obrist [ – ] Der Ungar Matthias Somogyi [Sumadi (Schumadi)], Freiherr von Karcsa,[1] wird unter 1606 anlässlich seines Einfalls von Razerdorf[2] aus nach Pressburg[3] mit 400 Haiducken erwähnt, wobei er die Pressburger Vorstadt abbrannte.[4]

Er stand während des Gradiskaner-Krieges als Obrist einer aus Haiducken und Husaren bestehenden Truppe im Dienst des Erzherzogs Ferdinand von Österreich.[5] Am 19.5.1619 hatte er  für den Böhmischen Krieg 1000 Husaren angeworben, die nach der Schlacht bei Záblati im Juni 1619 auseinander gelaufen waren. 1620 wurde das Regiment abgedankt.[6]

[1] Karcsa [Komitat Borsod-Abaúji-Zemplén].

[2] Razerdorf: nicht identifiziert.

[3] Pressburg [Bratislava, ungarisch Pozsony].

[4] RAKOVZKY, Geschichtliches, S. 21.

[5] PECHMANN, Obrist Gabriel Pechmann.

[6] WREDE, Wehrmacht Bd. 3, S. 750, 751.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.