Senft [Senfft], Theobald

Senft [Senfft], Theobald; Rittmeister [ – November 1640 ?] Senft stand 1635 noch als Rittmeister in kaiserlichen Diensten.[1]

Wahrscheinlich ist er identisch mit jenem Obristleutnant Senfft, der im November 1640 fiel.

Das „Theatrum Europaeum“ berichtet über die Vorgänge um Friedberg[2]: „Es ist bey dieser Rencontre [das Treffen Reinholds v. Rosen mit Rudolf v. Breda am 14.11.1640; BW] nicht verblieben / sondern es haben die Käiserischen / daß sie die Stadt und Burg Friedberg von den Schwedischen befreyen möchten / sich bearbeitet : wormit sie schon etlich Wochen vor und nach erst erzehlter starcker Rencontre umgegangen / gestalt dann der General-Wachtmeister Graf Gall [Wilhelm Gall de Burgo; BW] / im Eingang Novembris sich mit etwas Stücken vor der Stadt einsmals erzeiget / und ohngefehr bey zwölff mahlen Feuer / doch ohne Berührung der Mauren / hinein gegeben / deme deßwegen der von Rosen im Feld erschienen / Herr Gall aber wiederum abgezogen : nachmahls es auch noch etwas Begegnuß zwischen beyderseits dieser Völcker gesetztet / darüber der Obriste Lieutenant Senfft / Bentzenauischen [Pienzenau; BW] Regiments in einem Anschlag geblieben“.[3]

[1] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 568.

[2] Friedberg; HHSD IV, S. 145ff.

[3] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 202.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.