Schultheiß, Heinrich

Schultheiß, Heinrich; Hauptmann [ – ] Schultheiß [Schulteß] stand 1636/37 als Hauptmann im Regiment Bönninghausen[1] in kaiserlichen Diensten.

Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[2] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“ : „Eodem [die] [25.11./5.12.1636; BW] ist der Bönnighäusische Hauptmann und Commendant, Heinrich Schulteß, ein redlicher, ehrlicher Mann, ohne alle Beschwehrunge des armen Volcks und ohne Bezahlung hinweg gezogen“.[3]

„Eodem [die] [27.1./6.2.1637; BW] der Penigkheusische Hauptmann Schulteß alhier seine vermeinte Reste scharf gemahnet, habe ihme ein Schreiben an S. Ernst Tentzellen geben“.[4]

[1] Vgl. LAHRKAMP, Bönninghausen.

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[3] HAPPE II 51 r; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[4] HAPPE II 85 r; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.