Schulden, N

Schulden, N; Obristleutnant [ – 1645 ?] Schulden, angeblich ein Livländer, war Obristleutnant in markgräflich-bayreuthischen ? kurpfälzischen ? Diensten.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den Mai 1645: „Als etliche vom Adel hier[her]um in Verdacht standen, daß sie fremde Bestallung angenommen hätten und heimlich werben würden – darunter auch der Oberst Wolf Rudolf von Rothschütz auf Korbersdorf und der Hauptmann Schulden – , sind den 22. Mai an die 40 Reiter von Eger herausgefallen, den Hauptmann Schulden, einen Livländer, auf seinem Gut Juliushammer mit Weib, Kind, Vieh und Pferden, [fest]zunehmen und nach Eger zu führen. Sie sind zwar mit ihm hierher[ge]kommen, um zu verbleiben, man hat sie aber nit eingelassen. Daraufhin haben sie sich nach Dörflas[4] gewendet. Weil ihnen der Richter dort auch kein Quartier gestatten wollte, haben sie ihn mit Pistolen sehr geschlagen und sind weitergerückt. Der Hauptmann Schulden aber ist wieder auf freien Fuß gestellt worden, aber bald darauf von einem anderen von Adel – zu Baylitz – erstochen worden“.[5]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[4] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[5] BRAUN, Marktredwitz, S. 237.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.