Schirmer, N

Schirmer, N; Hauptmann [ – ] Schirmer stand als Hauptmann in kursächsischen Diensten. Der Erzgebirgschronist Lehmann erwähnt ihn unter 1637 in Freiberg:[1] „Den 10. Februar kahmen des von Schweden gefangenen Obristen Ungers ruinirte Trajoner, zu welchen ihr Obrist 14. Martii wieder kommen, die sind 22 wochen gelegen, haben sie wohl außmundirt, mit vielen gefangenen und Hans Wolf Pregers neuen Compagnien ihre Squadron wohlgestercket und endlich den 12. Julii vor Erfurt[2] gezogen. Mit diesen Trajonern kam auch hienein eine Vitzthumische Campagnie Trajoner untter dem Commando (von) Haupt-Mann Schirmern, die 11 wochen gelegen und den 22. April mit den defensionern abgezogen. Auf diese 3 erley Völcker ist der Stadt uffgangen wochentlich 500 thl. ohne alle andern kosten, servitien in heußern, außlösung so vieler reisenden Officirer, extraordinarsteuern und contributionen und lieferung der Victualien vor die Hauptarmee“.[3]

[1] Freiberg; HHSD VIII, S. 99ff.

[2] Erfurt; HHSD IX, S. 100ff.

[3] LEHMANN, Kriegschronik, S. 91. Lehmann datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.