Salvetti, N

Salvetti, N; Hauptmann [ – ] Salvetti stand als Hauptmann in kaiserlichen Diensten und war ab August 1648 Kommandant von Tabor.[1]

Colloredo informierte W. E. von Lobkowitz am 18.8.1648: Am Vortag sei der schwedische Generalmajor Wittenberg nach Konopischt[2] gekommen und habe die Burg unter Beschuss genommen. Die darin befindlichen Adligen und Landleute hätten sich ergeben und die Waffen niedergelegt. Auch der Feldwebel mit 20 Soldaten habe sich ergeben und jetzt rücke der Feind nach Tabor vor, wohin er, C., Hauptmann Salvetti kommandierte.[3] Tabor wurde bereits am 23.8. von schwedischen Truppen eingenommen.[4]

[1] Tabor [Tábor]; HHSBöhm, S. 592ff.

[2] Konopischt [Konopiště]; HHSBöhm, S. 287f.

[3] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 1156.

[4] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 1171.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.