Rust, Jobst

Rust, Jobst; Rittmeister [ – ] Rust stand 1645 als Rittmeister in braunschweig-lüneburgischen Diensten.

In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: „Den 12. [22.; BW] Oct. hat Rittmeister Jobst Rust Herrn Amptmanns Henrici Strickmanns Tochter (mit der er sich, und noch mit einer andern zu Frankfurt am Mayn[2] verlobet gehabt und dahero in einen Process kommen) wider I. F. G. und Consistorii Verbot, vom Hause Calenberg,[3] dahin sie der Hr. Amptmann gesandt, daselbst in Verwahrung zu sein, durch einen Anschlag mit einem Pferde entführet und in der Grafschaft Schaumburg[4] sich mit ihr copuliren lassen, dadurch er bey I. F. G. in keine geringe Ungnade kommen. Den 20. [30.; BW] hat I. F. G. gemelten Rittmeister Jobsten Rust von dem Dorfe Anderten,[5] dahin er sich mit seiner jungen Frauen begeben hatte, gefänglich anhero nach Hannover bringen lassen. Er ist in die Courtegarde auf dem Markte gebracht, sie aber in Rustes ihrer Schwiegermutter Hause vor S. Aegidien Thore verwahret“.[6]

In der Hannover’schen Chronik ist auch das Erscheinen der Truppen Wrangels festgehalten: „Den 22. Oct. [1.11.; B W] sein 3 Regimenter Schwedische in dieses Fürstenthum kommen. Den 27. Oct. [6.11.; BW] ist Rittmeister Rust durch die Ankunft der Schwedischen Völker dieses Ortes auf Begehren des Obristen Wrangels mit guter Reputation des Arrestes erlassen, welches der Herr Amptmann zum Calenberge [Heinrich Strickmann; BW], des Obristen Wrangels Landsmann  soll zuwege gebracht haben“.[7]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Frankfurt/M.; HHSD IV, S. 126ff.

[3] Calenberg [Kr. Springe]; HHSD II, S. 91ff.

[4] Schaumburg [Kr. Grafschaft Schaumburg]; HHSD II, S. 413.

[5] Anderten [Kr. Hannover]; HHSD II, S. 15f.

[6] JÜRGENS, Chronik, S. 572f.

[7] JÜRGENS, Chronik, S. 573.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.