Rose, N

Rose, N; Rittmeister [ – ] Rose stand 1642 als Rittmeister in kursächsischen Diensten. „Die schriftliche Relation [Joachim v.; BW] Schleinitzens hatte der Kurfürst noch an demselben Tage durch Obr. Leutenant von Marwitz und Rittmeister Rose dem Erzherzog Leopold Wilhelm nach Prag überschickt und demselben in einem beigefügten Schreiben vorgeschlagen, die Stadt Leipzig[1] ‚in möglichster Eile und ehe ein tiefer Schnee im Gebirge falle durch eine Anzahl guter resolvirter Reiter’ zu entsetzen, worauf ihm der Erzherzog unterm 10. Nov. aus dem Hauptquartier Rakonitz[2] Hoffnung auf baldigen Succurs gemacht hatte“.[3]

[1] Leipzig; HHSD VIII, S. 178ff.

[2] Rakonitz [Rakovník]; HHSBöhm, S. 508f.

[3] BOETTGER, Ereignisse, S. 68.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.