Roscha, N

Roscha, N; Kapitänleutnant [ – ] Roscha war Kapitänleutnant im Regiment Lintelo.

Im Frühjahr 1627 lagen Lintelos Reiter in der Oberen Pfalz: Die „2 Reiterkomp. des bayerischen Rgt. Lintelo haben überall sehr schlimm gehaust, in Hahnbach[1] drohten sie den Begleit-Kommissär Wolf Pelkofer [Pelkoven; BW] (Pfleger in Waldmünchen) umzubringen, weil ihnen der gelieferte Proviant – 1 Pfund Fleisch, 2 Pfund Brot, 1 Maß Bier zu wenig war. In Obersdorf [2]bei Sulzbach-Rosenberg[3] hatten sie die Leute blutig geschlagen, die Quartiere ausgeraubt, Fenster und Öfen zertrümmert. Die Soldaten waren damals regelrechte Alkoholiker, verschiedene Quartiergeber in Obersdorf haben am 20. April an diese Reiter folgende Mengen geliefert:

a) an 2 Reiter 22 Maß Bier, 6 Maß Wein, für 16 kr Branntwein,

b) für 1 Reiter 8 Maß Bier, 1 Maß Wein,

c) an 2 Reiter 16 Maß Bier, für 30 kr Branntwein,

d) an 2 Reiter 16 Maß Bier,

e) 1 Reiter erhielt 13 Maß Bier, 10 Pfund Kalbfleisch und für 2 Pferde 10 Metzen Hafer.

Wenn auch viele Reiter Frauen und Kinder bei sich hatten, so zeugen die obigen Zahlen doch von einem hohen Grad von Schlemmerei. In Altsittenbach[4] haben diese Reiter am 22. April wieder geplündert und alles zerschlagen, auch den Predigtstuhl in der Kirche. Kapitänleutnant Roscha dieses Rgt. forderte in Waidhaus[5] vor dem Abmarsch von seinem Quartierwirt, der ihn nach Möglichkeit bewirtet hatte, noch 5 fl“.[6]

[1] Hahnbach [LK Amberg-Sulzbach].

[2] Obersdorf, heute Ortsteil von Sulzbach-Rosenberg [LK Amberg-Sulzbach].

[3] Sulzbach-Rosenberg [LK Amberg-Sulzbach].

[4] Altensittenbach, heute Ortsteil von Hersbruck [LK Nürnberger Land].

[5] Waidhaus [LK Neustadt/Waldnaab]; HHSD VII, S. 781.

[6] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 60.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.