Rockhausen, Levin von

Rockhausen, Levin von; Major [ – ] Levin von Rockhausen[1] aus einem thüringischem, im Stift Naumburg ansässigen Geschlecht stand im Mai 1640 als kaiserlicher Major[2] in Naumburg,[3] von wo er meldete, dass sich die kaiserliche Hauptarmee zwischen Arnstadt[4] und Saalfeld[5] niedergelassen habe.[6]

[1] Rockhausen [Ilm-Kreis].

[2] Major: Der Major war im Dreißigjährigen Krieg der Oberwachtmeister des Regiments (zunächst nur in der Infanterie). Er sorgte für die Ausführung der Anordnungen und Befehle des Obristen und Obristleutnants. Im Frieden leitete er die Ausbildung der Soldaten, sorgte für die Instandhaltung ihrer Waffen, hatte die Aufsicht über die Munition und war verantwortlich für die Regimentsverwaltung. Im Krieg sorgte der Major für Ordnung auf dem Marsch und im Lager, beaufsichtigte die Wach- und Patrouillendienste und stellte die Regimenter in Schlachtordnung. Zudem hatte er den Vorsitz im Kriegs- und Standgericht.

[3] Naumburg [Burgenlandkreis]; HHSD XI, S. 341ff.

[4] Arnstadt [Ilm-Kreis]; HHSD IX, S. 18ff.

[5] Saalfeld [LK Saalfeld-Rudolstadt]; HHSD IX, S. 369ff.

[6] WEIGEL; KÖHLER, Album von Autographen, S. 109.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.