Reineke, B.

Reineke, B.; Rittmeister [ – ] Reineke stand Rittmeister in braunschweig-lüneburgischen Diensten.

Der Hildesheimer[1] Chronist, Arzt und Ratsherr Dr. Jordan notiert in seinem Tagebuch unter dem 15./ 25.4.1634 aus dem noch kaiserlich besetzten Hildesheim: „Es wurden noch heut von den Gefangenen die Weimarsche und Kniphausische von den Braunschweigischen, so allein auf dem Gewölb bleiben mußten separirt, und Rittm. B. Reineken auch Hauptman Weitz ihre Quartier genomen“.[2]

Unter dem 26.1./5.2.1637 heißt es: „Zogen mit seiner Compagnia zue Roß Rittm: Reinecke hinaus, ward also die ganze Stadt die Einquartirung der Reuter befreyet“.[3]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] SCHLOTTER, Acta, S. 157.

[3] SCHLOTTER, Acta, S. 260.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.