Rechenberg, Siegemund von

Rechenberg, Siegemund von; Kapitänleutnant [1622 – 11.12.1677] Der 1622 auf Großen-Reichen[1] geborene Siegemund von Rechenberg, Herr „auf NiederLeysersdorff,[2] seiner Röm. Kaysl. auch zu Hung. und Böheim Königl. Maj. Capitain Leutenant“ stand als Kapitänleutnant in kaiserlichen Diensten. Mit 15 Jahren trat er als „Page“ in die Dienste des kaiserlichen Obristen Jotten [Jott ?].

In der Leichenpredigt heißt es:

„Dahero Er auf Recommentation des vorhin Hoch-gemelten Herren George von Bocks / Fürstlichen Oelßni[3]-Raths / im 15. Jahr seines Alters, bey dem damahligen Kayserlichen Obriste Leutenant Jotten, vor einen Pagen angenommen worden / bey welchem Er auch etliche Jahr wohlverhalten worden; Wiewol auff diese Sonne ein starcker Nebel aufzog / in dem unser seeliger Herr von gemeldtem H. ObersteLeutenante einem Leutenant überlassen ward / bey welchem Er sehr tyrannicè tractiret / und endlichen gar vor ein Pferd / (so geringe sind bißweilen die von JEsu theuer-kauffte Christen in den Augen der Krieges-Gurgeln!) vertauschet worden / aber dadurch gar zu einem stattlichen und Christlichen Herren wieder kommen / nemlich / dem damahligen Herren Hauptmann Jordan / der nicht allein Ihn gar wol verhalten / sondern auch des beschwerlichen Pagen Dienstes entnommen / und zu einem Mußqvetierer gemacht / und als Er / geziemende Wachsamkeit / und unverdrossenen Fleiß an Ihm verspüret / eine Corporalschafft / anvertrauet; Worauff Er unter die Cavallerie, und zwar unter das damahlige Löbliche Münsterische Regiment [43] befördert worden / und zwar unter seines Herren Vettern Compagnie den Herren Rittmeister Wolff Heinrich von Rechenberg / bey dem Er alle gutte Accommodation und Beförderung gehabt / biß nach der Leipzigischen[4] Schlacht / das Münsterische Regiment [Ende S. 43] unter das Gräffliche Pompejische Regiment gestecket worden / darunter Er 6. Jahr glücklich durch Gottes väterlichen Schutz / verharret / und 2. Jahr eines Corporalen / 1. Jahr eines Wacht-Meisters / 1. Jahr eines Corneths / und wegen ungemeiner Curage, und Wohlverhaltens / bey der Janckauer[5] Schlacht / 2. Jahr eines Capitain-Leutenants Charsen rühmlichst bekleidet / wie der Anno 1646. den 20. Junij vom Herren General-Feld-Wacht-Meister Pompejo, Ihm ertheilte Abschied genungsam bestettiget“.[6]

[1] Reichen [Rychnów], heute Ortsteil von Namslau [Namysłów]; HHSSchl, S. 326ff.

[2] Niederleiserdorf, heute Ortsteil von Unizjowice [Leiserdorf, Schlesien].

[3] Oels [Oleśnica]; HHSSchl, S. 368ff.

[4] 2. Schlacht bei Breitenfeld am 2.11.1642.

[5] Jankau [Jankov, Bez. Beneschau]; HHSBöhm, S. 226.

[6] THEBES, Rechenbergische Christ-Adeliche Gedächtnüs-Fahne, S. 42f. Den Hinweis auf diese Leichenpredigt verdanke ich Uwe Volz; BW.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.