Raesfeld zu Ostendorf, Johann Adolf von

Raesfeld zu Ostendorf, Johann Adolf von; Fähnrich [ – 28.6.1633 bei Hessisch Oldendorf] Raesfeld zu Ostendorf stand 1633 als Fähnrich im Regiment Westerholt[1] in kaiserlichen Diensten.

Der kurkölnische Landsasse Adolf von Raesfeld zu Ostendorf hatte sich unter Hinweis auf seinen bei Hessisch Oldendorf[2] gefallenen Sohn Johann Adolf, Fähnrich unter Westerholt, der seine zwei Regimenter mit 32 Reiterkompanien, etwa 4.000 Mann, in die Schlacht geführt hatte,[3] um das vakante Amt des Drosten von Bevergern[4] beworben, was die kurfürstlichen Räte – entgegen dem Herkommen – befürwortet hatten.[5]

[1] Bei SCHÜTTE, Dreißigjähriger Krieg, S. 232, Hermann v. Westerholt zugeschrieben. Dabei handelte es sich Hackfort v. Westerholt.

[2] Hessisch Oldendorf [LK Hameln-Pyrmont]; HHSD II, S. 226f.

[3] BOCKHORST, Westfälische Adelige, S. 21.

[4] Bevergern [LK Tecklenburg]; HHSD III, S. 71f.

[5] SCHÜTTE, Dreißigjähriger Krieg, S. 232f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.