Puser, N

Puser, N; Leutnant [ – ] Puser soll 1633 während der Belagerung durch Braunschweig-Lüneburgische und Schwedische nach der Angabe des Hildesheimer[1] Arztes und Chronisten Dr. Jordan als Leutnant in kaiserlich-ligistischen Diensten gestanden haben: „D. 10.[20.8.1633; BW] Nachmittages umb 1 Uhr ließen sich die Braunschw. Cavalleria, so von Uppen[2] kamen, nebest der Infanterie uff den Galgberg allhie sehen, die hiesige Garnison zog darauf hinauß, chargirten mit ihnen, lößeten auch uff den Wällen das Geschütz. Die Braunschweigische dakegen hatten noch 3 Stück, beschanzten sich fast unten am selben Gebirge hart an den Steinkuhlen, namen ohn Verlust eines eintzigen Mannes die Honser Mühle ein, und wie Hauptman Begueiß (und) Leutnand Puser ohnwißend, daß dieß vorgangen, mit 50 Mann selbe besetzen will, wird der Leutnand darüber gefangen, etzliche erschoßen und verwundt, es wurde noch dieselbe Nacht die Inderste abgestochen“.[3]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] Uppen => Achtum-Uppen, heute Stadtteil von Hildesheim.

[3] SCHLOTTER, Acta, S. 83f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.