Prudenz, Franz

Prudenz, Franz; Hauptmann [ – ] Prudenz war 1646-1648 Dragoner-Hauptmann unter dem Obristen Johann von Flettingen [Flettinger] im Regiment La Corona.

Vom Februar 1646 existiert ein Schreiben von ihm an La Corona aus Rabenstein.[1]

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[2] aus dem von Eger[3] abhängigen Marktredwitz[4] erinnert sich an den Februar 1648: „Den 11. dito sind nit allein Bagage und Troß, sondern auch alle unberittenen Dragoner zu Wunsiedel[5] aufgebrochen und unter dem Kommando des Hauptmannes Prudenz hier durch. Weil wir alles in Bereitschaft hatten, was zu ihrem Fortzug dienlich war, haben sie sich hier nit allzulang aufgehalten, sondern sind mit guter Order gegen Mitterteich.[6] Sie waren mit Huren und Buben an die 400 [Mann] stark. Wir haben ihnen 4 gute Pferd[e] und 2 Ochsen zur Vorspann gegeben, die sie nit über den Böhmerwald hinein mitgenommen haben. Das beste Pferd aber und den besten Ochsen haben sie behalten, die übrigen haben sie zurückgesandt“.[7] […] „Den 22. dito ist die Bagage vom Lacronischen Regiment wieder(umb) aus Böheim(b) zurückgekommen und daselbst über Nacht verblieben. Andern Tags sind sie hier durch und wieder auf Wunsiedel. Sie waren alles in allem an die 400 [Mann] stark. Beide Hauptleute – Prudenz und Nicolai haben neben anderen Offizieren hier [ge]frühstückt, den(en) Soldaten [aber] hat man neben Brot 3 Eimer[8] Bier vors Tor hinausgegeben“.[9]

[1] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 279; Rabenstein an der Schnella [Rabštejn nad Střelou, Bez. Pilsen-Nord]; HHSBöhm, S. 505.

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[3] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[4] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[5] Wunsiedel im Fichtelgebirge; HHSD VII, S. 836f.

[6] Mitterteich [LK Tirschenreuth].

[7] BRAUN, Marktredwitz, S. 328.

[7] 1 Eimer = ca. 80 Liter.

[9] BRAUN, Marktredwitz, S. 329.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.