Prie [Pril], Paolo

Prie [Pril], Paolo; Obristleutnant [ – ] Prie stand 1635 als Obristleutnant in kaiserlichen Diensten.

Der bisher einzige Hinweis auf ihn findet sich bei dem Schmalkaldener[1] Chronisten Pforr:

„Den 4. April ist zum uberfluß der Obristleutenant Paulo Prie, ein Italiener, mit dem stab und einer comp: tragoner zu der schon albereit hier liegend[en compagnia den armen betrengten bürgern ubern halß geleget worden.

Dem obristleutenant ist wochendlich 125 thlr beneben futrage gegeben <worden>. Der Hauptman Baptistae aber hat sich hinfuhro mit der vorgeschriebenen ordinantz, wie ingleichem die gemeine knegt von beyd[en comp:, begnügen laßen müßen. Zu abtragung des obristleutenants wochengelder hat der vatter, Sg: Pforn ein gülten ketter [sic !] vor 300 thlr der statt vorgesetzet.

Den 23. Mai haben itzbemelte beyde compagnia eilends ufbrechen und wechziehen müßen und hat die statt dem obristleutenant ein pferd vor 50 thlr verehren müßen“.[2]

[1] Schmalkalden [Kr. Schmalkalden]; HHSD IX, S. 387ff.

[2] WAGNER, Pforr, S. 135.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.