Poßmann, N

Poßmann, N; Obristleutnant [ – ] Poßmann war 1641 kaiserlicher Obristleutnant: „Indessen hatten der schwedische Kommandant in Maßfeld,[1] und der Weimarische in Hilgerhausen[2] sämtliche obere Ämter des würzburgischen Landes in Contribution gesetzt, und im Verweigerungsfall mit Schwerd und Brand gedrohet. Zwar schickte der Fürst [Franz v. Hatzfeldt; BW] den Oberstlieutenant Poßmann nebst andern kaiserlichen Trouppen in jene Gegend, um die streifenden hilgerhäuser und maßfelder feindliche Partheyen wieder zu vertreiben. Allein obgleich die Stadt Geroldshofen[3] zur Unterhaltung solcher kaiserlichen Soldaten einem fürstl. Befehl vom 4. April zufolge wöchentlich 1182 Pfund Brod, und monathlich 40 fl. an Geld nebst 3 Malter Korn an den Hauptmann Geißler in einer 14tägigen Lieferung nach Würzburg[4] vom 30. März an gerechnet einbringen mußte, und wornach die Lieferung an Brod allein 4728 Pfund betrug, an Geld aber die Stadt noch nebst den gedachten 40 fl. dem Hauptmann Geißler nochmals 42 1/2 fl. am 8. Junius nachzahlen mußte, so hatten doch die Weimarischen Trouppen, die am 26. Merz allbereits aus dem ganzen Lande vertrieben waren, eine Contribution erpreßt, woran Geroldshofen noch am 25. August für seinen Antheil 135 Rhtr. zu entrichten hatte“.[5]

[1] Ober- und Untermaßfeld [Kr. Meiningen]; HHSD IX, S. 319ff.

[2] Hilgershausen, heute Stadtteil von Bad Sooden-Allendorf [Werra-Meißner-Kreis].

[3] Gerolzhofen [LK Schweinfurt]; HHSD VII, S. 233f.

[4] Würzburg; HHSD VII, S. 837ff.

[5] JÄGER, Geroldshofen, S. 87.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.