Perger [Prager ?], Nicolaus Anderson

Perger [Prager ?], Nicolaus Anderson; Obristleutnant [ – ] Perger stand als Obristleutnant des Leibregiments Turenne 1648 in französischen Diensten: „Seefeld[1] allein sollte dem Leibregiment de Turennes 2000 Reichstaler bezahlen. Vergebens bot der Richter 600 Gulden als Abfindungssume – die Antwort war eine Androhung strenger Exekution. Ehe jedoch diese erfolgte, überfielen 600 Schweden und Franzosen am 4. Oktober das Schloß und plünderten es aus, weshalb der Oberstleutnant Nicolaus Anderson Perger (Prager ?), Kommandant des Leibregiments, sich endlich mit 1000 Gulden Kontribution begnügte“.[2]

[1] Seefeld [LK Starnberg]; HHSD VII, S. 692.

[2] BUCHNER; BUCHNER, Bayern, S. 80; TÖPFER, Geschichte, S. 49.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.